So where are you from? :-)

Samstag, 20. März 2010

Give me your eyes


An dieser Stelle möchte ich eine Begegnung mit einem ganz besonderen Menschen erwähnen.

Ich kann mich noch ganz genau an das Datum erinnern. Montag, 28. Dezember 2009. An diesem Tag ging mein Weihnachtsurlaub zu Ende und ich war abends für einen Air Berlin Flug nach Berlin Tegel gebucht. Am Dienstag musste ich wieder zu arbeiten beginnen.
Der Zufall wollte es, dass nicht nur ich den 16:11 Zug ab St. Gallen nach Zürich genommen habe, sondern auch ein junger Mann aus Volketswil. Und hey, nicht irgendein junger Mann. Sondern der 23-jährige Steven Mack. Nicht dass mir sein Name oder Geischt bekannt vorkamen, als er sich mir vorstellte. Zum Zeitpunkt seines Unfalls im Mai 2006 war ich wohl zu beschäftigt mit mir selbst, als dass ich von Steven's plötzlichem Schicksalsschlag etwas mitbekommen hätte.
Steven, ein begeisterter Extremsportler, ist seit einem schief gegangen Bungee-Sprung von der Gantner Brücke im Wallis blind. Seine Geschichte hat mich zutiefst berührt und ich bin dankbar, dass ich diesen tollen Menschen kennenlernen durfte.
Steven hat sich im Zug zu mir hingesetzt und von seinem Unfall sowie seinen Erfahrungen als Blinder erzählt. Leider musste ich nach gut einer Stunde am Flughafen Zürich aussteigen. Nur zu gerne wäre ich mit Steven noch stundelang weiter Zug gefahren. Dieser mir bis vor kurzem unbekannte Mensch hat mich an seiner Geschichte, seinem Leben teilhaben lassen. Und hat mir damit gezeigt, dass es möglich ist, sich auch nach einem derartigen Schicksalschlag wieder aufzurappeln und weiterhin Freude am Leben zu haben.



Hier nun ein zum Thema passendes Gedicht:

Seen

Seeing takes away the obvious
And the obvious causes strife,
Take away the obvious
And what’s left are mysteries of life.

Seeing takes away instinct
And the instinct creates a defense.
Take away the defense,
And you’ll find offense was your pretense.

Seeing takes away a conscience
And a conscience gives a heart.
Take away the conscience and your “self”
Will fall apart.


Blindness gives a strength
And strength gives esteem.
Take away the strength
And weaknesses are seen.

Blindness gives caution
And caution gives comfort.
Take away the comfort
And in will come the hurt.


Blindness gives a vision
And a vision gives a dream.
Take away the dream
And an emptiness is seen.


For the emptiness is caused
By all the strife in life
And no defense in a pretense
And a heart falling apart
That come with being...

Seen.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Feli
    Geht es dir gut?
    Sehr schönes Gedicht. Leider in Englisch und darum bin ich nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstehe. ;-)
    Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als du nach deinem Weihnachtsurlaub wieder ins Büro gekommen bist und ganz aufgeregt von deiner Begegnung mit dem blinden jungen (und charmanten) Mann erzählt hast! :-)
    Wir vermissen dich und deinen netten Schweizer Akzent ganz doll.
    Viele Grüsse aus Potsdam sendet dir Alexandra

    AntwortenLöschen

Thanks for your comment. :-) I really appreciate it!